Regionale Geschichte entdecken

Verein

Der Bürger- und Geschichtsverein Hahn und Friesenrath ist ein beim Amtsgericht Aachen eingetragener Verein. Ursprünglich gegründet, um sich mit der Geschichte der Orte Hahn und Friesenrath, ihrer Aufarbeitung und Bewahrung zu beschäftigen, hat die Mitgliederversammlung in den letzten Jahren die selbstgestellten Aufgaben und Ziele des Vereins erweitert und ihn entsprechend in „Bürger- und Geschichtsverein Hahn und
Friesenrath umbenannt.

Was wollen wir?

Allgemein hat der Verein sich zum Ziel gesetzt, lokales bürgerliches Engagement zu fördern, das Bewusstsein für Heimatpflege und Heimatkunde zu wecken und zu stärken, und damit zum Erhalt und zur Entwicklung eines identitätsstiftenden und -erhaltenden Heimatgefühls beizutragen. Gemeinsam mit den alteingesessenen Bürgerinnen und Bürgern von Hahn und Friesenrath sollen sich die zugezogenen Neubürgerinnen und -bürger als Menschen und Mitglieder einer dörflichen Gemeinschaft erleben, die ihr Zusammenleben als angenehm empfinden, sich für den Zustand von Dorf und Dorfgemeinschaft verantwortlich fühlen und damit gegenseitige Solidarität, nachbarschaftliche Hilfe und von Empathie getragenen Beistand innerhalb des Zusammenlebens erst ermöglichen.

Wie wollen wir das erreichen?

Zum einen durch die Durchführung von Veranstaltungen und die Förderung von Einrichtungen sozialer, kultureller und sportlicher Art. In Zusammenarbeit mit den anderen lokalen Vereinen bemühen wir uns, die Jugendarbeit zu fördern, und kooperieren zudem mit anderen lokalen Institutionen. Dabei ist der Verein sowohl überparteilich, als auch überkonfessionell.

Zum anderen betreibt der Verein natürlich weiterhin die Erforschung und Überlieferung der Geschichte der Dörfer Hahn und Friesenrath, ohne sich dabei allzu sehr durch die Ortsgrenzen der beiden Gemeinden einzuschränken. Die Region und die umliegenden Orte sind schon aus Gründen der gemeinsamen geschichtlichen Entwicklung auf natürliche Weise eingebunden.

Ein weiterer wesentlicher Aspekt der Arbeit unseres Vereins besteht darin, die Eigenart, die Vielfalt und die Schönheit von heimischer Natur, Landschaft und Wildnis zu erhalten. Zu dieser Form des Naturschutzes gehört aber nicht allein die Anlage und Pflege von Steinobstwiesen oder die Rettung regionaler biologischer Diversitäten wie beispielsweise der „Münsterbirne“, sondern auch das Engagement für den Erhalt und die Sicherung traditioneller Bauten und Denkmale wie z.B. die verbreiteten Wegkreuze oder die alten preußischen Meilensteine, die Naturdenkmale wie etwa der „Mönch“ in Hahn, aber auch Industriedenkmale wie beispielsweise die aufgelassenen Kalköfen und die historisch-kulturelle und touristische Erschließung dieser Zeitzeugen.

Der Verein will sich einmischen in die öffentlichen Angelegenheiten und politischen Entscheidungen von Rat und Verwaltung von Stadt und Region, sobald diese unsere unmittelbare Lebensumgebung betreffen.

Will man verstehen, warum die Dinge und Verhältnisse so sind, wie sie sind, muss man wissen und verstehen, wie sie geworden sind. Der Historiker sagt: Ein Leben wird vorwärts gelebt, aber rückwärts verstanden. Daher sind Vorträge, Exkursionen, Veröffentlichungen, ein steter öffentlicher Gedankenaustausch und kritische Diskussionen wesentliche Bestandteile unseres Kommunikationsangebotes an Mitglieder des Vereins und Interessierte, aber auch an benachbarte Institutionen und Vereine.

Darüber hinaus hat der Verein ein Archiv eingerichtet und führt es laufend fort, um altes und neues Wissen, Kenntnisse, Erinnerungen und Kompetenzen zu sammeln und zu bewahren, und sie u. a. durch seine „Blätter zur Geschichte Hahns und Friesenraths“ einem breiteren, interessierten Publikum erhalten und zur Verfügung stellen zu können. (kri)