Regionale Geschichte entdecken

Archiv

Der Bürger- und Geschichtsverein Hahn und Friesenrath e.V. unterhält ein eigenes Vereins-Archiv und stellt seine Unterlagen potentiellen Interessenten nach Absprache für Recherchen gerne zur Verfügung. Angesichts der schmalen personellen und finanziellen Ressourcen sollten Benutzer aber keineswegs eine überlieferungsgeschichtliche systematische Sammlung oder thematisch umfassende Sammlungen erwarten. Hauptaufgabe des Archivs ist es vor allem, historische Zeugnisse und Dokumente zur Geschichte der Orte der ehemaligen Gemeinde Walheim (mit den Ortsteilen Walheim, Hahn, Friesenrath, Schmithof, Oberforstbach und Schleckheim) vor unwiederbringlichem Verlust zu bewahren.

Aus diesem Grunde bietet sich das Archiv des Vereins ggf. auch an, Nachlässe von Privatpersonen zu übernehmen.

Die im Archiv des Vereins aufbewahrten Unterlagen ordnen sich in

1. Bücher
2. Kopien (Aufsätze, Abhandlungen o.ä.)
3. (Diverse) Aktenordner
4. Karten (Grundkarten, Messtischblätter, etc.)
5. Jahrbücher
6. RKST (Rheinische Kunststätten)
7. RLS (Rheinische Landschaften)
8. Zeitschriften
9. Foto-Archiv
11. Broschüren und Kleinschriften
12. Totenzettel
13. CD-Sammlung
14. ZAGV (Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins)
15. Diverses (Diverse Einzelstücke)

Die überblicksartige Auflistung der vorhandenen Unterlagen im Sinne eines vorläufigen Findbuches finden Sie in den tabellarischen Auflistungen in den nebenstehenden Unterpunkten.

Unter dem Menüpunkt Downloads finden Sie unsere Archiv-Listen auch als herunterladbare PDF-Dateien: