des Geschichtsvereins Hahn und Friesenrath e.V.

Der Verein veröffentlicht einigermaßen periodisch seine Blätter zur Geschichte Hahns und Friesenraths, ergänzt um anlaßbezogene Sonderbände wie etwa den Exkursionsführer Auf den Spuren des Kalkgewerbes im Walheim Raum (mittlerweile in der 2. Auflage) oder den Sonderband 750 Jahre Hahn anläßlich des 750-jährigen Bestehen des Dorfes im Jahre 2011.

Die Veröffentlichungen beschäftigen sich vorrangig mit der lokalen Geschichte und den Geschichten der beiden Dörfer und ihrer unmittelbaren geographischen, historischen und kulturellen Umgebung. Verfaßt wurden und werden sie sowohl durch Mitglieder des Vereins als auch auswärtige Autoren. Dokumente, Akten, Urkunden und Bilder, die im Umfeld dieser Veröffentlichungen gefunden oder ermittelt und ausgewertet wurden, werden (ggf. als Kopie) im Archiv des Vereins gesammelt und weiteren Interessenten bei Bedarf zugänglich gemacht.

In diesem Zusammenhang bietet der Verein auch Menschen außerhalb des Vereins an, ggf. private Nachlässe (Dokumente, Akten und Bilder) in sein Archiv zu übernehmen, bevor sie unausgewertet und unwiederbringlich im Müll landen.

Themenvorschläge und Beitragsangebote für künftige Veröffentlichungen nimmt der Verein gerne über seine Kontaktseite entgegen.

In den Verweisen auf die einzelnen Bände der Veröffentlichungen (s. Navigation links) finden sie die Inhaltsverzeichnisse zu den jeweiligen Bänden.