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Ablauf und Ergebnisse der Mitgliederversammlung
vom 6. April 2024


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde des Bürger- und Geschichtsvereins, hiermit möchten wir Sie über den Ablauf und die Ergebnisse der Mitgliederversammlung vom 6.04.2024 und das beschlossene Jahresprogramm 2024/25 informieren.

Zu TOP 1: Mitglieder

Der 1. Vorsitzende, Klaus Ricking, eröffnete um 18:05 Uhr die ordentliche Mitglieder­versamm­lung 2024 und begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder.

Von insgesamt 111 Mitgliedern waren 23 Mitglieder anwesend.
Er stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung gem. §9 Abs. 6 der Vereinssatzung fest.
Anträge zur Tagesordnung gemäß § 9 Abs. 5 der Satzung lagen nicht vor.

Im abgelaufenen Berichtszeitraum sind 3 Vereinsmitglieder ausgeschieden, 4 Mitglieder sind verstorben und 5 Mitglieder sind neu in den Verein eingetreten. Die aktuelle Anzahl der Vereinsmitglieder beträgt 111.
In einer Gedenkminute wurde der verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht. Dies waren seit der letzten Mitgliederversammlung:

  • Erna Jung
  • Siegfried Huppertz
  • Paul Siemons und
  • Horst Sondermann


Zu TOP 2: Genehmigung des Protokolls der MV 2023

Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 01.04.2023 wurde durch den Geschäftsführer Herrn Friedhelm Schrötgens an die anwesenden Mitglieder mit der Bitte um Durchsicht und Kontrolle verteilt. Es wurden keine Anträge auf Ergänzung oder Änderung gestellt und das Protokoll wurde einstimmig durch die Mitgliederversammlung angenommen.

Zu TOP 3: Bericht des Vorsitzenden

In seinem Jahresbericht reflektierte der 1. Vorsitzende sein zweites Amtsjahr und die Bedeutung des Bürger- und Geschichtsvereins als Anlaufpunkt und Sprachrohr der Bürger*innen von Hahn und Friesenrath. Besonderen Schwerpunkt legte er auf die erfolgreiche Umsetzung des Bücherschrankprojektes für die Orte Hahn und Friesenrath, welches im Berichtszeitraum Dank der unermüdlichen Bemühungen unseres Geschäftsführers Friedhelm Schrötgens endlich umgesetzt werden konnte. Er ging im Weiteren auf die wichtige Aufgabe der Vereins-Webseite ein, die wiederum im vergangenen Jahr eine erfreuliche Entwicklung in Bezug auf die Seitenaufrufe genommen hat. Die durchschnittlichen Zugriffszahlen variierten dabei im Berichtszeitraum zwischen 3 und 4 Tsd. Seitenzugriffen pro Monat. Kernpunkt seines Jahresberichtes waren jedoch die nachstehenden Überlegungen, die er den Mitgliedern zur Diskussion vorstellte:

1. Der Verein und sein Vorstand müssen verjüngt werden.
Um das Durchschnittsalter unseres Vereins zu senken, muss man neue und jüngere Vereinsmitglieder finden. Um aber Menschen für die Mitgliedschaft in einem Verein zu begeistern, muss die Existenz des Vereins, müssen seine Ziele und Aufgaben zunächst einmal bekannt sein. Mitgliedswerbung beginnt also zunächst mit Öffentlichkeitsarbeit. Auf die Details gehe ich später noch ausführlicher ein.
Es sollte Aufgabe eines jeden geschäftsführenden Vorstands sein, auch um potentielle Nachfolger im Vorstand zu werben. Es kann und darf nicht sein, dass die einzelnen Mitglieder des Vorstands mangels Nachfolgern im Amt verschlissen werden und der Ausfall oder Rücktritt eines Vorstandsmitglieds zu einer Existenzkrise des Vereins ausartet.

2. Die Angebote des Vereins müssen
a) niederschwelliger und
b) zahlreicher sein sowie
c) auch Neubürger und jüngere Menschen ansprechen.


a) Niederschwellige Angebote sind Angebote, die zum einen von Nichtmitgliedern wahrgenommen werden können, und die unverbindlich und kostenfrei sind und deren Organisationsaufwand gering ist.

b) Zahlreichere Angebote: ähnlich wie die Schützen in Hahn mit dem Mittwochstermin im Dorfstübchen oder die Friesenrather Schützen mit ihrer Monatsanfangskneipe sollte das Vereinsarchiv wöchentlich zu festen Zeiten für 4 Stunden öffentlich zugänglich gemacht werden.

c) Aktionen zusammen mit Schulen oder Kindergärten wie z.B. die Blaustein-Rallye, aber auch Online-Aktionen auf unserer Webseite oder in den sozialen Medien (z.B. ähnlich dem Angebot des Stadtarchivs Aachen unser Kalenderbild des Monats), oder auf unserer Internetseite: Wer kann Informationen zu diesem Bild, … zu diesem Dokument, … zu diesem Gebäude etc. mitteilen?  Und warum sollten Mitglieder des Vereins  nicht auch Handy- und Internetberatung für Senioren oder Webseitengestaltung und -programmierung für Kids anbieten?

3. Die informelle, organisatorische Verzahnung und Zusammenarbeit des Vereins mit anderen lokalen Vereinen und Gruppen muss gesucht und verstärkt werden.

Aber dies sollte nicht nicht nur institutionalisiert durch Beisitzer und Sitzungen, sondern vielmehr auch auf informeller Ebene stattfinden. Stichwort: Netzwerken im Dorfstübchen oder im Friesenrather Schützenhaus, Kaffeeplausch beim Hahner Verzällchen, Gespräche über den Gartenzaun etc.
Die Zusammenarbeit mit der lokalen Politik und Verwaltung muss ebenfalls intensiviert und ggf. institutionalisiert werden. Der Verein besucht oder vereinbart bei Gesprächsbedarf Sprechstundentermine bei der lokalen Verwaltung oder den Lokalpolitikern, wie dies unser Geschäftsführer Friedhelm Schrötgens im Zusammenhang der Restaurierung der Kalköfen und der 2. Vorsitzende Harald Küsgens in der Frage der grenzüberschreitenden Wanderwege bereits praktizieren.

4. Die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins muss verstärkt, zeitgemäßer gestaltet und auch auf ein Publikum außerhalb unseres Vereins ausgerichtet werden.

Öffentlichkeit kann der Verein nur schaffen durch Veranstaltungen und thematische Angebote. Konkret bedeutet dies: Der Verein muss seine Veranstaltungen umfangreicher bewerben: Traditionell durch Ankündigung in der Zeitung, durch Anschläge in seinen Schaukästen, eventuell durch Plakate und Postwurfkarten; digital über die Webseite des Vereins, durch soziale Medien, durch E-Mail-Verteiler, den elektronischen Aushang im Dorfstübchen und durch Einladungen an Nachbarvereine. Alle Einladungen oder Texte des Vereins müssen mit entsprechenden Hinweisen (QR-Codes, Logos sozialer Netzwerke) und Logo gekennzeichnet sein. Und nach jeder Veranstaltung sollte es in den genannten Medien eine zusammenfassende Information über die jeweilige Veranstaltung  mit Vereins-Logo und einem abschließenden und formalisierten Text, wer der Verein ist und was er will, geben..
Angesichts der wachsenden Probleme,  Autoren und Inhalte für die Blätter zur Geschichte Hahns und Friesenraths zu finden und im Zwei- oder Drei-Jahresrhythmus zu publizieren, wird die Bedeutung unserer Internetseite für Veröffentlichungen zunehmen. Hier kann der Verein auch ohne weiteres Einzelbeiträge ggf. auch im Druckformat veröffentlichen. Es sollte ins Auge gefasst werden, ob wir die vom Verein veranstalteten Vorträge, soweit sie unsere enge Heimat betreffen und historisch sind, sammelt und in den Blättern veröffentlicht, sobald genügend Beiträge beieinander sind.

Zu TOP 4+5: Finanzen

Der Kassenbericht der Schatzmeisterin Emmi Saad ergab, dass der Verein im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Plus zu verzeichnen hatte. Dies ist hauptsächlich auf die Zuschüsse seitens der Bezirksvertretung und der Sparkasse Aachen zurückzuführen.
Die Kassenprüferinnen berichteten über eine einwandfreie und detaillierte Kassenführung und schlugen die Entlastung der Schatzmeisterin vor. Fragen an die Kassenprüferinnen wurden von der Versammlung nicht gestellt.

Zu TOP 6+7: Entlastung

Die Entlastung der Schatzmeisterin und des Vorstandes erfolgte auf Vorschlag des durch die Versammlung gewählten Wahlleiters Herrn Wolfgang Voell ohne Gegenstimme. Er dankte dem Vorstand für die im abgelaufenen Jahr vielfältig geleisteten Arbeiten.

Zu TOP 8+9: Wahlen

8.   Teilwahlen des Vorstandes  
(Die Versammlung beschloss einstimmig offene Wahl)

8.1 Wahl der/des 1. Vorsitzenden (Amtszeit 2 Jahre)
Aus der Versammlung wurde  Klaus Ricking zur Wiederwahl vorgeschlagen. Weitere Vorschläge wurden nicht gemacht. Er wurde mit 22 Ja-Stimmen,  1  Enthaltung und ohne Gegenstimme als 1. Vorsitzender gewählt. Er nahm die Wahl an.

8.2 Wahl des Geschäftsführers/der Geschäftsführerin (Amtszeit 2 Jahre)
Aus der Versammlung wurde Friedhelm Schrötgens zur Wiederwahl vorgeschlagen. Weitere Vorschläge wurden nicht gemacht. Friedhelm Schrötgens teilte der Versammlung mit, dass er noch einmal für 2 Jahre als Geschäftsführer zur Verfügung stehe. Danach müsse ein neuer Geschäftsführer gefunden werden, da er dann fast 20 Jahre als Geschäftsführer tätig gewesen sei. Er werde danach aber dem Verein in einer anderen Funktion zur Verfügung stehen.
Friedhelm Schrötgens  wurde mit 22 Ja-Stimmen,  1 Enthaltung und ohne Gegenstimme als Geschäftsführer gewählt. Er nahm die Wahl an.

8.3 Wahl von 3 Beisitzer*innen (Amtszeit 2 Jahre)
Die bisherigen Beisitzer Otto Remer und Alfred Koch stehen aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung. Klaus Ricking bedankte sich für die jahrelange Arbeit der ausscheidenden Beisitzer.
Leider wurden aus der Versammlung keine weiteren Besitzer*innen gefunden. Der Verein bittet die Mitglieder, Vorschläge für die Zukunft zu unterbreiten. Der Vorstand wird allerdings auch selber weiter nach neuen Besitzer*innen suchen.

8.4 Wahl von weiteren Beisitzer*innen aus Organisationen gem. § 11 Abs. 1b der Satzung (Amtszeit 2 Jahre)
Auch zu diesem Punkt gab es keine Vorschläge aus der Versammlung

9. Wahl der Kassenprüfer*innen bisher Renate Krott (scheidet aus) und Helga Voell
Aus der Versammlung wurde Resi Gülpen vorgeschlagen. Weitere Vorschläge wurden nicht gemacht.
Resi Gülpen  wurde mit  22 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung und ohne Gegenstimme als Kassenprüferin gewählt. Resi Gülpen nahm die Wahl an. Somit prüfen Resi Gülpen und Helga Voell gemeinsam die Kasse für das Geschäftsjahr 2024/25.

Zu TOP 10: Mitgliedsbeitrag

Die Schatzmeisterin Emmi Saad wies darauf hin, dass sich im Laufe der letzten Jahre die Betriebskosten für den Verein im Bereich Porto und Bankkosten, Versicherungen, und Energiekosten sowie Miete deutlich erhöht haben bzw. erhöhen werden, sodass eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags von 15- Euro jährlich auf 24,- Euro jährlich unvermeidbar erscheint. Dieser Punkt bzw. Vorschlag wurde mit den Mitgliedern diskutiert. Es wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass es ohne Erhöhung der Beiträge zu einer deutlichen Unterdeckung pro Jahr kommen werde. Die Mehrheit der anwesenden  Mitglieder befürwortete die vorgeschlagene Beitragserhöhung. 

Abstimmungsergebnis:
Die Versammlung beschließt die Beitragserhöhung auf 24,- Euro jährlich mit
22 Ja-Stimmen,
1   Nein-Stimme.


Zu TOP 11: Ausblick/Aktivitäten 2024/2025

Emmi Saad stellte der Versammlung das Jahresprogramm für 2024/2025 vor.

Datum

Uhrzeit

Veranstaltung

N.N.

06. April 2024

18:00 Uhr

Mitgliederversammlung

Klaus Ricking

20. April 2024

10:00 Uhr

Frühjahrswanderung

Harald Küsgens,
Friedhelm
Schrötgens

13. Mai 2024

13:00 Uhr

Besuch Stadtarchiv

Thomas Klein

16. Juni 2024

ab 10:00 Uhr

Teilnahme am Euregionalen Geschichtsmarkt in Alsdorf

Klaus Ricking,
Harald Küsgens

Juli 2024

20:00 Uhr

Vortrag

Klaus Ricking

24. August 2024


Teilnahme am Bechheimfest

alle

29. August 2024

20:00 Uhr

Vortrag: Der Steinbruch und seine Flora und Fauna

Hr. Aletsee

7. September 2024

10:00 Uhr

Jahresfahrt Eupen, Stadtführung und Besuch des Parlaments der Deutschsprachigen Gemeinschaft, Hohes Venn

Emmi Saad

12. Oktober 2024

10:00 Uhr

Herbstwanderung

Harald Küsgens

November 2024

20:00 Uhr

Vortrag: Digital erschlossene Quellen aus der Region – wie kann ich recherchieren?

Thomas Klein

Dezember 2024


40 Jahre buegeve Ausstellung und Buchpräsentation (Jubiläumsband)

Klaus Ricking,
Harald Kurkowski

05. Dezember 2024

19:00 Uhr

Weihnachtlicher Abend

Emmi Saad u.v.a.

04. Januar 2025

10:00 Uhr

Jahreswendewanderung

Harald Küsgens

Februar 2025

20:00 Uhr

Film: Einmarsch der Amerikaner in die Region

Friedhelm Schrötgens

15. März 2025

18:00 Uhr

Mitgliederversammlung

Klaus Ricking


 Zu TOP 12: Verschiedenes 

Harald Küsgens stellte der Versammlung noch einmal kurz die diesjährige Frühjahrswanderung vor.
In diesem Jahr geht es ab Oberforstbach zum Vennbahnviadukt in Brand über den Vennbahnradweg zum Lufter Hof. Weiter geht es zur Abtei in Kornelimünster und dann durch die Wiesen nach Oberforstbach zurück zum Ausgangspunkt.  Zum Abschluss kehrt die Wandergruppe dann in die Gaststätte „Zum Zapf“ ein.

Wolfgang Voell schlug vor, einen Tag des Archivs gemeinsam mit den Friesenrather Schützen zu veranstalten. Der Vorstand wird diesen Punkt prüfen und mit den Friesenrather Schützen besprechen. Durchführung evtl. erst in 2025.

Mit dem Dank des 1. Vorsitzenden an die Teilnehmer*innen der Mitgliederversammlung sowie an die gastgebenden Schützen in Friesenrath - insbesondere an Hartmut Sassen für die freundliche Bewirtung -  endete diese um  20:15  Uhr.
Im Anschluss an die Versammlung lud der Vorsitzende die Anwesenden zu einem kleinen Imbiss ein.

gez. Friedhelm Schrötgens
Geschäftsführer, Protokollführer

gez. Klaus Ricking
1. Vorsitzender